Pellets – regional geliefert für nachhaltiges Heizen

In der Geschichte der Pellets ist sehr deutlich die Weiterentwicklung von Möglichkeiten und Technik zu erkennen. So waren damals Sägespäne und Hackschnitzel lediglich Abfallprodukte aus der Sägeindustrie. Heute werden aus diesem wertvollen Rohstoff Pellets produziert, die für ein nachhaltiges und klimafreundliches Heizen von zahlreichen Pellet-Heizungen und Kaminöfen genutzt werden.

Schon bei der Herstellung von Holzpellets wird bei diesem vollkommen natürlichen Produkt darauf geachtet, möglichst wenig Energie einzusetzen. Energieholz ist zudem nahezu klimaneutral, da bei der Verbrennung lediglich die Menge CO2 abgegeben wird, die vom Baum im Laufe seines Wachstums gebunden wurde. Darüber hinaus wird durch die Regionalität der Petronord Gesellschaften gewährleistet, dass zusätzlich durch kurze Transportwege bei der Belieferung die Umwelt geschont werden kann. So machen Pellets im Hinblick auf die Energiebilanz viele Pluspunkte.

Auf einen Blick haben Pellets aber noch viel mehr nachhaltige Vorteile - heute und in Zukunft:

  • nachwachsender Rohstoff, aus nachhaltiger Forstwirtschaft
  • nahezu klimaneutrales Produkt mit hoher Energieeffizienz
  • stabile Preisentwicklung und hohe Versorgungssicherheit
  • heimisches Produkt von regionalen Händlern