Hamburg | 21.04.2011
In Zusammenarbeit mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten wurde in den vergangenen Wochen eine 3,8 Hektar große Fläche in der Gemeinde Hohenlockstedt aufgeforstet. Damit hat die Initiative Pro Klima in den vergangenen drei Jahren bereits mehr als 100.000 Bäume gepflanzt und leistet so einen aktiven Beitrag zum Erhalt des Waldes und zum Umwelt- und Klimaschutz.
Nachdem Ende 2009 in Hohenlockstedt bereits rund 12.700 Laubbäume gepflanzt wurden, kamen nun weitere 15.000 Eichen, Ahorn- und Kirschbäume hinzu. An der Abschlussveranstaltung, die am 18. April stattfand, beteiligten sich neben Vertretern der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten sowie Mitarbeitern der Gesellschaften Mabanaft, Petronord und OIL! Tankstellen auch Mitglieder einer Pfadfindergruppe.
Im Rahmen der Initiative Pro Klima initiieren und finanzieren die Handelsgesellschaft Mabanaft und ihre Tochterunternehmen unter anderem Klimaforschungs- und Klimaschutzprojekte. Die Aufforstungsprojekte sind ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, denn Wälder produzieren Sauerstoff und binden Kohlendioxid (CO2). Sie sind ein bedeutender Wirtschaftszweig, ein faszinierender Naturraum und beliebter Erholungsort.
Die Initiative Pro Klima plant für die Zukunft weitere Aufforstungsprojekte und unterstützt parallel dazu auch ein Forschungsprojekt am KlimaCampus der Universität Hamburg.
Mabanaft ist die Handelsorganisation der Marquard & Bahls AG, Hamburg, eines führenden unabhängigen Mineralölunternehmens im Privatbesitz. Das Geschäft umfasst den internationalen Handel sowie den Import und Großhandel von Mineralölprodukten. Darüber hinaus engagiert sich die Gesellschaft in den Bereichen Tankstellen, Endverbrauchergeschäft, Schmierstoffe, Biokraftstoffe, Holzpellets und Bunkerservice.. Mit ihren Tochtergesellschaften und Repräsentanzen ist Mabanaft in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. ► zurück zur Übersicht
► www.initiative-pro-klima.de
► www.petronord.de
► www.mabanaft.com
► www.mbholding.com