Landesgartenschau Pfaffenhofen: OIL! und Zieglmeier übernehmen Patenschaft für 25 Bäume

Hamburg / Pfaffenhofen | 20.07.2017

Anlässlich der bayrischen Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm“ setzen OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG und Zieglmeier Energie GmbH ein Zeichen für die Umwelt. Beide Unternehmen engagieren sich im Rahmen der Initiative Pro Klima als Paten für 25 neu gepflanzte Bäume.

Mit der Pflanzung eines japanischen Schnurbaums, der nun den Platz vor dem neuen Oceanliner auf der Ilminsel in Pfaffenhofen ziert, wurde die Baumpatenschaft der Initiative Pro Klima Anfang April besiegelt. Neben dem Exoten aus Japan, der sich den Gegebenheiten des gepflasterten Platzes optimal anpasst, wurden vor allem heimische Bäume auf der Ilminsel und Umgebung gepflanzt.

„Die Baumpflanzaktion ist ein symbolischer Akt, der ein Zeichen setzen soll. Denn Klimaschutz beginnt vor Ort. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Umweltbewusstsein bei unseren Kunden wie auch im eigenen Betrieb zu fördern“, sagt Oskar Waitz, Geschäftsführer Zieglmeier.

Die Landesgartenschau, die am 24. Mai eröffnet wurde und noch bis zum 20. August 2017 läuft, zählt aktuell schon weit über 100.000 Besucher. Mit Übernahme der Baumpatenschaft für 25 neu gepflanzte Bäume sorgen OIL! und Zieglmeier über die Landesgartenschau hinaus für ein grünes Stadtbild und ein gutes Klima.

Getragen von einer Gruppe mittelständischer Unternehmen der Energiebranche, zu denen auch OIL! Tankstellen und Zieglmeier Energie gehören, initiiert und finanziert die Initiative Pro Klima unter anderem Klimaforschungs- und Klimaschutzprojekte. Im Rahmen dieses Engagements wurden deutschlandweit bereits mehr als 147.000 Bäume gepflanzt.


OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft von Mabanaft, der Handelsorganisation von Marquard & Bahls, Hamburg. Seit 1994 betreibt OIL! ein kontinuierlich wachsendes Tankstellennetz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Von den aktuell rund 320 OIL! Tankstellen befinden sich mehr als 220 Stationen in Deutschland. OIL! überzeugt durch kundenorientierte Leistungen und hat sich als zukunftsorientierte Marke im unabhängigen Tankstellenmarkt positioniert.

Zieglmeier Energie GmbH ist seit Jahrzehnten im Energiebereich tätig. Neben dem Hauptsitz in Schrobenhausen unterhält das Unternehmen auch eine Niederlassung in Pfaffenhofen und deckt so den Großraum Augsburg, Ingolstadt und München ab. Zu den gehandelten Produkten zählen Heizöl, Diesel, Erdgas, Strom, Schmierstoffe und Holzpellets. ► zurück zur Übersicht

www.initiative-pro-klima.de
www.oil-tankstellen.de
www.mabanaft.de
www.zieglmeier-energie.de